Skip to main content
E-Shop Entwicklung

E-Shop-Systeme im Vergleich

Von 6. März 2023April 11th, 2023No Comments

Das Problem liegt eigentlich direkt auf der Hand. Du hast eine gute Produktidee, scheiterst aber an der Auswahl des passenden Shop-Systems.

Um die Entscheidung für ein E-Shop-System zu treffen, hilft oftmals schon der Austausch mit Digitalexpert*innen. Aber nutz’ unsere Tabelle für den ersten Überblick über die verbreitetsten E-Shop-Systeme:

Shop

Vorteile

Nachteile

Magento

Eines der verbreitetsten Shop-Systeme in Deutschland und eine mächtige Lösung für Shop-Systeme. Es gibt für viele Anwendungen ein breites Spektrum an Plugins.
Benötigt einen leistungsfähigen Server.

Shopware

Shopware bietet ein umfangreiches Shop-System mit vielen Plugins und ist für Websites, die sich komplett auf den Verkauf ausrichten, bestens ausgelegt.
Shopware ist kostenlos. Die Plugins von Shopware sind allerdings in der Regel teurer als die von Magento.

xt:Commerce

Das Shop-System gibt es als kostenlose Variante mit zahlreichen Plugins.
Ist nicht zu 100% Open Source. Teilweise ist der Quellcode geschlossen.

WordPress Shopify

Ein Shop-System für WordPress. Hierbei lässt sich ein normaler WordPress-Blog mit einem Shop kombinieren.
Shopify stammt aus Deutschland und wurde an viele Gesetze und Bedürfnisse von deutschen Usern angepasst.

WooCommerce

Ebenfalls ein Shopsystem für WordPress. Woo­Commerce ist eines der verbreitetsten Shop-Extension für WordPress. WooCommerce ist noch nicht komplett für den deutschen Markt ausgelegt, jedoch gibt es hierfür Abhilfe in From von Plugins. Auch hier lässt sich ein Blog wieder hervorragend mit einem Shop verbinden.
Die Shop-Extensions für WordPress sind für kleinere Shops ausgelegt, dessen Produktkatalog bis ca. 3.000 bis 4.000 Artikel umfasst.

Kontakt zu Experten

Hier kannst du direkt mit Mario Kontakt aufnehmen und dich über zu E-Shop-Systeme austauschen.

Mario Krell

Mario Krell